Chronik IPA Verbindungsstelle LANDECK

Erstmals im Jahre 1976 gab es im Bezirk Landeck 2 IPA-Mitglieder. Im Dezember 1978 kam es zur Gründung der IPA-Kontaktstelle „Oberes Gericht“, die als Zweigstelle der Verbindungsstelle Innsbruck geführt wurde und den Mitgliederstand bis zum März 1979 auf 28 erhöhen konnte.

Eine Neuorganisation und Statutenänderung der Landesgruppe Tirol brachte es mit sich, dass die in Tirol bestehenden Kontaktstellen in selbständige Verbindungsstellen umgewandelt werden mussten. Da dies selbstverständlich auch die Kontaktstelle „Oberes Gericht“ betraf, wurde mit 08.12.1981 die Verbindungsstelle Landeck geboren und nun ein Mitgliederstand von 63 Beamten verzeichnet.

Die Traumgrenze von 100 IPA-Mitgliedern konnte am 01. Juni 1982 überschritten werden. Dies auch deshalb, weil sich Kollegen aus dem Bezirk Imst entschlossen, der IPA und damit der Verbindungsstelle Landeck beizutreten. Als Folge davon wurde die Verbindungsstelle in IPA „IPA-Verbindungsstelle Landeck-Imst“ umbenannt.

Auf Grund der steigenden Anzahl der IPA Mitglieder und der geografischen Probleme bei der Betreuung (zwei Bezirke mit zahlreichen Seitentälern) wurde im Februar 1994 bei einem Gesamtmitgliederstand von 242 die „Verbindungsstelle Imst“ gegründet und die Trennung von Landeck vollzogen. Gleichzeitig wurde die IPA in Landeck wieder auf „IPA-Verbindungsstelle Landeck“ umbenannt.

Derzeit sind in der „IPA-Verbindungsstelle Landeck“ 180 Mitglieder registriert.

Nach der Zusammenlegung von Gendarmerie und Polizei versehen unsere Mitglieder Dienst bei der Polizei, sind Referenten der Bezirkshauptmannschaft Landeck tätig oder sind Angehörige der Gemeindewachkörper und der ehemaligen Zollwache. Auch zahlreiche, im wohlverdienten Ruhestand befindliche Kollegen zählen zu unseren Mitgliedern.

Als prominenteste Mitglieder unserer Verbindungsstelle dürfen wir unseren Landeshauptmann Günther PLATTER und den Bezirkshauptmann von Landeck, Dr. Markus MAAS, nennen.

 

ipa austria  •  Landesgruppe Tirol  •  Verbindungsstelle Landeck • A-6500 Landeck