Besondere Ehrung - IPA Innsbruck-Land

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besondere Ehrung

Berichte & Beiträge > 2003

Besondere Ehrung

Landeshauptmann DDr. Herwig Van Staa zeichnete Herbert Löderle, seit 25 Jahren IPA-Mitglied, mit dem Ehrenzeichen der Stadt Hall für Verdienste um die Haller Stubengesellschaft aus. Löderle ist Stubenmeister und Obmann der Haller Stubengesellschaft.

Die älteste bestehende Kulturvereinigung Tirols gibt es seit fast 500 Jahren. Gegründet wurde sie von Ritter Florian Waldauf von Waldenstein, Protonator Kaiser Maximilians, zusammen mit seinem Freund Dr. Johannes Fuchsmagen. Der Name stammt aus früher Zeit, als Trinkstuben eingerichtet wurden, um geselliges Beisammensein von Patriziern, Ratsherren, Regierungsbeamten und dem Adel zu fördern. Mittlerweile wurde der exklusive Charakter teilweise aufgegeben, auch Frauen die Mitgliedschaft ermöglicht und der Gesellschaft neue Aufgaben als einem auf breiter Grundlage stehenden Kulturverein gestellt. Seither veranstaltet die Stubengesellschaft wissenschaftliche Vorträge, musikalische Abende, Kunstausstellungen, gesellige Zusammenkünfte und Studienreisen. Trotzdem findet Herbert Löderle immer wieder Zeit zur Teilnahme an IPA-Veranstaltungen. Wir gratulieren recht herzlich.

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü